(0)
Il n'y a pas d'articles dans votre panier
Connecter
Mot de passe oublié
Connecter
Nouveau client?
Enregistrer
fr
DEUTSCH
ENGLISH
FRANÇAIS
NEDERLANDS
ITALIANO
Toggle navigation
Instruments
Instruments en prêt
Violon
Violon
Kits violon
Violon pour enfants
Alto
Alto
Kits alto
Alto pour enfants
Violoncelle
Kits violoncelle
Violoncelle pour enfants
Accessoires
Violon
Alto
Violoncelle
Contrebasse
Entretien
Violon
Alto
Violoncelle
Contrebasse
Archets
Archets de Violon
Archets en Bois
Archets en Carbone
Archets d'Alto
Archets en Bois
Archets en Carbone
Archets de Violoncelle
Archets en Bois
Archets en Carbone
Archets de Contrebasse
Archets en Bois
Archets en Carbone
Accessoires d'Archet
Étuis pour Archets
Aide de Préhension
Colophane
Violon
Alto
Violoncelle
Contrebasse
Cordes
Cordes pour Violon
Pirastro
Thomastik-Infeld
Autres Marques
Cordes Baroque
Cordes pour Alto
Pirastro
Thomastik-Infeld
Autres Marques
Cordes Baroque
Cordes pour Violoncelle
Pirastro
Thomastik-Infeld
Autres Marques
Cordes Baroque
Cordes pour Contrebasse
Pirastro
Thomastik-Infeld
Autres Marques
Cordes d’Étudiants
Cordes viole de gambe
Dessus de viole
Viole de gambe ténor
Viole de gambe basse
Étuis
Étuis à violon
Étuis Formes
Étuis Rectangulaires
Étuis Doubles
Accessoires d'Étuis
Étuis à alto
Étuis Formes
Étuis Rectangulaires
Étuis Doubles
Accessoires d’Étuis
Étuis à violoncelle
Étuis Violoncelle
Housses Violoncelle
Accessoires d'Étuis
Housses de contrebasse
Housses Contrebasse
Accessoires d'étuis
Housses de Protection
Courroies Transport
Systèmes Transport
Pièces Détachées
Accessoires
Violon
Colophane
Sourdines
Coussins
Mentonnières
Aller aux produits
Alto
Colophane
Sourdines
Coussins
Mentonnières
Aller aux produits
Violoncelle
Colophane
Sourdines
Tendeurs
Protège-Parquet
Aller aux produits
Contrebasse
Colophane
Sourdines
Cordiers
Protège-Parquet
Aller aux produits
Métro-Tuner
Métronomes
Accordeurs
Appareils Multifonctionnels
Accessoires baroques
Pupitres
Lampes Pupitres
Sacoches à Partitions
Santé du musicien
Pour Répétition & Concert
Enregistreurs
Partitions
Partitions pour Violon
Nouveautés
Méthodes pour Violon
Études pour Violon
Littérature pour Élève
Aller aux produits
Partitions pour Alto
Nouveautés
Méthodes & Études
Littérature pour Élève
Alto et Piano
Aller aux produits
Partitions pour Violoncelle
Nouveautés
Méthodes pour Violoncelle
Études pour Violoncelle
Littérature pour Élève
Aller aux produits
Partitions pour Contrebasse
Nouveautés
Méthodes & Études
Littérature pour Élève
Populaire
Aller aux produits
Musique pour Viole de Gambe
Musique de Chambre
Ensemble
Piano
Noël
Partitions
Music Minus One
Nouveautés
Jugend Musiziert
Livres
Occassions
Papier à Musique
Sacoches à Partitions
Cadeaux
Papeterie
Papier à Musique
Mémo
Cartes de vœux
Calendriers
Matériel d'écriture
Crayons
Accessoires d'écriture
Trousses
Organiser
Idées-cadeaux
Cuisine
Décoration
Articles divers
Accessoires
Sacs & Parapluies
Bijoux
Textiles
Enfants
Jeu & Plaisir
Livres d'enfants
CDs
Bons d'Achat
Connecter
newsletter
Language
DEUTSCH
ENGLISH
FRANÇAIS
NEDERLANDS
ITALIANO
Vous êtes ici:
Partitions
Livres
Théorie Musicale/Théorie Générale
retour
Solmisation, Improvisation, Generalbass
ZOOM +
58,00
Euro
*
58,00 Euro
quantité
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
10+
numéro d'article: 960378
en stock
L'article a été ajouté à votre panier
Solmisation, Improvisation, Generalbass
continuer mes achats
Montrer panier
Herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz.
Solmisation, Improvisation und Generalbass – wie lassen sich einige der ältesten Ideen musikpraktischen und pädagogischen Handelns heute nutzen? Im vorliegenden Buch zeigt sich die Lebendigkeit und Aktualität dieser Musizier- und Lehrweisen aus ganz verschiedenen Perspektiven, sei es in der Arbeit mit Kinder- und Jugendchören, in Gesangsklassen an allgemeinbildenden Schulen oder in der Gehörbildung und Musiktheorie an Hochschulen. Die praxisorientierten Beiträge werden flankiert von grundsätzlichen Überlegungen zur Situation an musikalischen Ausbildungsstätten und zur Verbesserung ihrer institutionellen Vernetzung. Von der Renaissance bis zum Jazz, von der frühkindlichen bis zur Erwachsenenbildung entfaltet sich so ein facettenreiches Bild historischer Lehrmethoden im heutigen Musiklernen.
Herausgeber: Marcus Aydintan, Laura Krämer, Tanja Spatz.
Ausgabe: Gebunden, 212 Seiten.
Verlag: Georg Olms 9783487160191.
Inhalt:
Vorwort
Juliane Brandes: Baupläne zum Lückenfüllen – der Elfenbeinturm im Klassenzimmer und wie man ihn verpflanzt
Friederike Stahmer: Musiklehre im Kinderchor in Anlehnung an die Music Learning Theory
Olga Tchipanina: Unterrichtskonzept für allgemeine Musiklehre und Gehörbildung im VIFF Hannover
Laura Krämer: Hexachord-Solmisation und Vokalimprovisation – Überblick, Nutzen, Anwendung
Almut Gatz: Historische Vokalimprovisation in der Schule. Vorüberlegungen und Projektbericht
Valerie Schnitzer: »Wer Musik verstehen will, muss sie zuerst selber machen«. Eine Bestandsaufnahme zum Unterrichtsmodell der Gesangsklassen.
Michael Spiecker: Improvisieren wie Diego Ortiz
Laura Krämer: Musik im Griff – Generalbass als Universalinstrument der Musik(theorie)pädagogik
Martine Streib: Gehörbildungsunterricht in der Hochschule auf Basis der relativen Solmisation
Raphael D. Thöne: Let’s move it: Moveable-Do – Der Ear-Training-Approach des Berklee College of Music Boston
Tanja Spatz: Die Tonic Sol-fa Method von John Curwen. Überblick und Überlegungen zum Einsatz relativer Solmisationssilben als Werkzeug harmonischer Analyse
Laura Krämer: Das Forschungs- und Fortbildungsprojekt »Solmisation, Improvisation, Partimento« an der HMTM Hannover
Juliane Brandes: Praxisrelevante Bibliographie zur Musiklehre
Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren
retour
consulté récemment
PACATO Violin Metro-Tuner
23,90 Euro
14,95 Euro *
Nature Works Nettoyant de cordes
18,95 Euro *
PACATO C-Clip protection d'instrument
14,95 Euro *
Larsen la + Evah Pirazzi Ré-Sol-Do JEU
154,80 Euro
132,95 Euro *
Notre service
Connecter
Mon Paganino
Contact
& commande
Expédition gratuit
à partir de 49,99 €*
Inscription à
newsletter
Modes
de paiement
© PAGANINO 2024